Alte Bäume halten Dürren besser aus als junge

Studie zeigt: Alte Bäume sind dürretoleranter als ihre jungen Artgenossen

Es hat seit Wochen kaum geregnet, die Böden stauben bei jedem Schritt und die flirrend heiße Luft fühlt sich an wie der letzte Saunabesuch. So, oder so ähnlich haben sich in Deutschland vielerorts die Sommer in den letzten Jahren angefühlt. Der Klimawandel ist für uns alle spürbar und eine Dürreperiode jagt die nächste. Heiße, trockene Perioden machen nicht nur uns, sondern auch den Bäumen zu schaffen. Welche Auswirkungen Dürren auf die Gesundheit der Bäume haben, damit haben sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Indiana University in den USA auseinandergesetzt.

Dabei haben Sie nun durch eine Analyse von über 20.000 Bäumen auf fünf Kontinenten herausgefunden, dass ältere Bäume (über 140 Jahre) dürretoleranter sind als ihre jüngeren Artgenossen, die einen deutlich stärkeren Rückgang im Wachstum verzeichnen. Alte Bäume sind also enorm wichtig, damit der Wald auch in Dürrejahren eine CO2-Senke bleibt.

Doch die Studie zeigt auch, dass sich junge Bäume deutlich schneller von Dürreereignissen erholen können. Das bedeutet, sie kehren schneller wieder zu ihren ursprünglichen Wachstumsraten zurück, während ältere Bäume nach Dürreperioden viele Jahre brauchen, um wieder zu ihrer ursprünglichen Wachstumsleistung zurückzukehren. 

Die Autorinnen und Autoren der Studie schreiben abschließend: "Aus der Perspektive des Klimaschutzes sollten sich die Prioritäten des Naturschutzes auf die Erhaltung der bestehenden älteren Bäume konzentrieren, die das Kronendach dominieren, nicht nur wegen ihrer außergewöhnlichen Fähigkeit, Kohlenstoff zu binden und zu speichern, sondern auch wegen ihrer höheren Widerstandsfähigkeit gegen Dürreperioden, damit die Wälder eine vielfältige Struktur und Zusammensetzung aufweisen, um künftigen Klimaextremen standzuhalten und sie abzumildern."

Falls ihr mehr über die Studie erfahren wollt, findet ihr hier die Veröffentlichung in Nature Climate Change:
https://www.nature.com/articles/s41558-022-01528-w

In sozialen Netzwerken teilen

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir informieren dich regelmäßig über Neuigkeiten zu den Themen Wald und Waldakademie. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.