Ein Gemüsebeet neben der Waldakademie?

Blühwiesen, Obstbäume und Gemüsebeet

Aufmerksamen Besuchern ist das Gemüsebeet auf dem unteren Teil des Waldakademie-Geländes aufgefallen. Gerne möchten wir nun das Geheimnis lüften, was es damit auf sich hat.

Im Herbst 2019 sind wir in das neu errichtete Verwaltungsgebäude in der Nordstraße 15 eingezogen, wo wir nun unsere Büroräume und einen Shop für unsere Besucher haben.

Auf dem unteren Teil des Geländes wird diesen Sommer ein Seminargebäude errichtet, in dem zukünftig einen Großteil unserer Veranstaltungen stattfinden wird.Auch wenn dieses Frühjahr bisher nur eine Baustelle zu sehen war, haben wir bereits angefangen, das übrige Gelände zu gestalten. So wurde auf dem südlichen Teil Platz für ein Gemüsebeet geschaffen.

Insektenwiese Wohllebens Waldakademie

Auf der ersten Hälfte haben wir Kartoffeln gesetzt, auf der anderen Seite wachsen unter anderem Zuckererbsen, Rotkohl, Wirsing, Zucchini und Kürbisse, sowie Phacelia. Aktuell gedeiht alles prächtig – Dank der letzten Regenschauer sind auch die Gänge mit der Gießkanne im Moment nicht notwendig. Wir sind also gespannt auf die diesjährige Ernte! Für die Zukunft möchten wir hier ein spannendes Schaubeet für unsere Besucher gestalten. Im Frühjahr 2021 bieten wir erstmalig einen Workshop zum Thema Selbstversorgung an. Hier können Interessierte erfahren, wie sie eine eigene Fläche planen, anlegen und bewirtschaften und worauf dabei zu achten ist – vom passenden Zeitpunkt zu Aussaat und Pflanzung hin zu richtigem Werkzeug und geeigneter Sortenwahl.

Rund um die Waldakademie gibt es jedoch noch weitere Pflanzen zu entdecken. Zur Begrünung der Fläche haben wir eine Regiosaatgutmischung für eine Blühwiese ausgebracht. Schon in diesem Sommer grünt und blüht es hier – vor allem Kornblume, Klatschmohn und Ackersenf erfreuen uns hier mit ihrer Farbenpracht, die auch zahlreiche Insekten anlockt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Erlebnisse
Entdecke unvergessliche Walderlebnisse, die begeistern!
Eine Woche Waldwissen pur
UrwaldProjekt
Das Waldschutzprojekt in Deutschland. Hilf mit, alte Wälder zu retten. Übernimm die Patenschaft für dein eigenes Schutzgebiet für die nächsten 50 Jahre und mache dir und der Natur ein ganz besonderes Geschenk.
UrwaldProjekt

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir informieren dich regelmäßig über Neuigkeiten zu den Themen Wald und Waldakademie. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.