Spielideen für den Wald: Kreative Bewegungsspiele und Naturabenteuer für Kinder
Der Wald ist ein wunderbarer Ort für Kinder, um die Natur zu entdecken und spielerisch zu lernen. Natur- und waldpädagogische Spiele fördern die Verbindung zur Natur und stärken soziale und motorische Fähigkeiten.
Hier sind spannende Spielideen für Kinder, die sich ideal für einen Tag im Wald eignen und weitestgehend ohne Material auskommen. Diese Aktivitäten fördern das Entdecken und sind ein tolles Abenteuer in der Natur, was das Wandern und Spazierengehen für die Kleinen aufregender und angenehmer macht.
Besonders ideal sind diese Spiele für Kindergeburtstage im Wald oder für Waldspaziergänge mit der ganzen Familie, da sie die Ausflüge interaktiver und unterhaltsamer gestalten.
1. Eulen & Krähen Wald-Spiel
Pädagogisches Ziel: Fördert Reaktionsfähigkeit und Bewegung. Es ist ein einfaches und fesselndes Spiel, das die Kinder zur aktiven Teilnahme und Zusammenarbeit anregt.
So geht‘s:
- Zwei Gruppen, Eulen und Krähen, stehen sich im Abstand von ca. 2 Metern gegenüber
- Der/die Spielleiter*in trifft eine Aussage über die Natur
- Ist diese Aussage richtig, jagen die Eulen die Krähen
- Ist diese Aussage falsch, jagen die Krähen die Eulen
- Legt ein rotes Tuch (rot für richtig) hinter die Krähen, ein blaues hinter die Eulen
- Werden die Krähen gejagt, versuchen sie, das rote Tuch zu erreichen, bevor sie von den Eulen gefangen werden. Andernfalls bringen sich die Eulen auf dem blauen Tuch vor den Krähen in Sicherheit
2. Wechsel das Bäumchen Spiel
Pädagogisches Ziel: Fördert Orientierung und Reaktionsfähigkeit. Man erlebt gemeinsam aufregende Momente und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.
So geht‘s:
Jedes Kind wählt einen Baum als Startposition
Der/die Spielleiter*in gibt vor, welches Tier die Kinder beim nächsten Wechsel imitieren sollen (z.B. Fuchs, Wolf, Vogel etc.)
Auf das Kommando "Wechsel das Bäumchen als [...]!" sucht sich jedes Kind einen neuen Baum und imitiert auf dem Weg dorthin das genannte Tier

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3. Fledermaus & Motte Spiel
Pädagogisches Ziel: Schärft das Gehör, die Wahrnehmung und die Motorik. Das Spiel ist super lustig und sorgt für viel Spaß und Begeisterung bei den Kindern.
So geht's:
- Ein Kind ist die Fledermaus und hat die Augen verbunden, ein anderes die Motte
- Die Fledermaus ruft "Fledermaus!" und die Motte muss mit "Motte!" antworten
- Die Fledermaus versucht, die Motte durch "Echo-Ortung" zu fangen
- Die restlichen Kinder bilden einen Kreis um die beiden, um ein Entkommen zu verhindern und stellen die Bäume dar
- Nähert sich die Fledermaus den Bäumen, rufen diese “Baum”
4. Eva Eichhörnchen Kinderspiel
Pädagogisches Ziel: Fördert das Erinnerungsvermögen und stärkt die Gruppendynamik auf spielerische Weise. Dieses Spiel ist perfekt für Kinder, die gerne Merkspiele spielen.
So geht's:
- Die Kinder stellen sich im Kreis auf. Das erste Kind nennt seinen Vornamen und wählt einen Nachnamen, der mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnt und ein Tier oder eine Pflanze darstellt, z.B. „Eva Eichhörnchen“ oder „Josef Johannisbeere“
- Lasst einen Ball herumgehen, sodass jedes Kind sich einmal vorstellt. Die anderen versuchen, sich alle Namen zu merken
- Nun wird der Ball zu einem beliebigen Kind geworfen und dessen fiktiver Name genannt, bis jedes Kind einmal an der Reihe war
- Die Schwierigkeit kann durch ein gesteigertes Wurftempo erhöht werden
5. Baumtasten im Wald
Pädagogisches Ziel: Fördert das Vertrauen und die taktile Wahrnehmung, besonders geeignet für sommerliche Aktivitäten im Freien.
So geht's:
- Ein Kind hat die Augen verbunden und wird von einem/einer Partner*in zu einem Baum geführt
- Das Kind tastet den Baum genau ab und wird dann zur Ausgangsstelle zurückgeführt
- Mit offenen Augen muss es “seinen Baum” im Anschluss wiederfinden
6. Schatzsuche und Schnitzeljagd im Wald
Pädagogisches Ziel: Die Schnitzeljagd im Wald fördert spielerisch Teamfähigkeit, Problemlösekompetenz und Bewegung in der Natur. Gleichzeitig stärkt sie das Umweltbewusstsein und weckt die Freude am Lernen durch aktives Erleben.
So organisierst du eine Schatzsuche im Wald:
Der Wald ist der perfekte Ort, um spannende Abenteuer zu erleben und die Kreativität der Kinder zu fördern. Eine Schatzsuche oder Schnitzeljagd im Wald sind nicht nur aufregend, sondern auch lehrreich. Die Kinder sind dabei aufgefordert, Hinweise zu entschlüsseln und versteckte Schätze zu finden, was ihre Problemlösungsfähigkeiten und Teamarbeit stärkt.
- Vorbereitung: Plane eine Route durch den Wald und verstecke kleine Schätze oder Hinweise an verschiedenen Stationen. Perfekt für jede Jahreszeit, da es von Frühling bis Winter im Wald immer wieder Neues zu entdecken gibt.
- Hinweise erstellen: Die Hinweise sollten altersgerecht und abwechslungsreich sein. Rätsel, die die Kinder zur nächsten Station führen, sind ideal.
- Teams bilden: Die Kinder können in Gruppen aufgeteilt werden, um die Suche spannender zu gestalten und gemeinsam als Team Lösungen zu finden. Dabei steht das Miteinander im Vordergrund – Kooperation fördert soziale Kompetenzen und ein positives Gruppenerlebnis.
- Regeln aufstellen: Zu Beginn der Schnitzeljagd empfiehlt es sich, Regeln aufzustellen und diese von den Kindern wiederholen zu lassen. Zum Beispiel: Was ist unser vereinbartes Startsignal für die Naturerkundung und wann kommen wir wieder zusammen?
- Belohnung: Am Ende wartet ein Schatz, der die Anstrengungen belohnt – dies könnte eine kleine Überraschung oder ein symbolischer Preis sein.
Spielen im Wald: Mit Spaß und allen Sinnen die Natur entdecken
Diese sechs Spiele, weitestgehend ohne Material umzusetzen, bringen Kindern nicht nur jede Menge Spaß, sondern fördern auch ihre motorischen Fähigkeiten, ihr Sozialverhalten und ihre Naturverbundenheit. Ein Tag im Wald wird so zu einem unvergesslichen Erlebnis voller Abenteuer und Lernen.
2 Kommentare
Wohllebens Waldakademie
Hallo Uli,
vermutlich suchst du nach dem Buch „Hörst du, wie die Bäume sprechen?“. Das ist für Kinder zwischen 6-12 Jahren geschrieben.
Herzliche Grüße aus Wershofen!
Uli Böttger
Ich suche ein bestimmtes Kinderbuch über den Wald, das Peter Wohlleben geschrieben hat. Es ging darin u.a. darum, wie der Wald das Klima macht, z.B. den Regen “ruft” und von der Küste ins Landesinnere befördert, wie Bäume sich verständigen, wie sie füreinander sorgen (Kinderstube oder wie sie sich sogar um alte Stümpfe kümmern etc.), dass Bäume auch Angst haben können etc. Es war schön für Kinder ab ungefähr 5. Klasse geschrieben und bebildert. Ich versuche es im Internet zu finden und bestelle immer “die falschen Bücher”. Könnt ihr mir helfen und den richtigen Titel nennen?
Dankeschön und wie schön, dass es eure Waldakademie gibt.
Waldgrüße aus der Schorfheide in Brandenburg
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