Einstieg Artenbestimmung - 4-tägig pro Person

589 €incl. VAT plus shipping

Please note: All of the events bookable through our website are held in German. Please do get in touch if you are interested in booking an individual event in English!


Artenkenntnis für Einsteiger*innen: Heimische Pflanzen und Tiere bestimmen lernen

Wer steht da allein mit seiner weißen Rinde in der freien Landschaft? Welche Pflanze streckt mir ihre wunderschöne, gelbe Blüte am Wegesrand entgegen? War das gerade ein Kaninchen oder doch ein Hase, der in die Hecke gehoppelt ist? Majestätisch zieht ein Mäusebussard seine Kreise über dem Feld… oder ist es vielleicht doch ein Rotmilan?

Möchtest du lernen, welche Pflanzen und Tiere in deiner Umgebung leben und wie du sie bestimmen kannst? Dann ist unser viertägiges Seminar genau das Richtige für dich! Wir zeigen dir systematische Grundsätze der Botanik und Tierkunde und geben dir Tipps zur praktischen Anwendung deiner Kenntnisse. 

Während des Seminars wirst du verschiedene Methoden kennenlernen, um Bäume, Sträucher, Wildpflanzen, Säugetiere und Vögel zu identifizieren. Du lernst auch, wie du Apps, Internetseiten und andere nützliche Hilfsmittelnutzen kannst, um deine Kenntnisse zu Hause zu erweitern. Doch wir wollen uns der Pflanzen- und Tierwelt auch praktisch nähern und all unsere Sinne integrieren, um einen dauerhaften Lerneffekt zu erzielen.  

Die Inhalte des Seminars im Überblick:

Bestimmung von Bäumen und Sträuchern

Du lernst botanische Grundsätze kennen, praktische Bestimmungsübungen durchzuführen und ein Baumporträt zu erstellen.

Bestimmung von Säugetieren 

Du lernst ausgewählte Säugetiere und ihre Lebensräume kennen und wirst in die Kunst des Fährtenlesens eingeführt. 

Bestimmung von Wildpflanzen

Du lernst die Systematik und Einordnung in Gruppen kennen und führst praktische Bestimmungsübungen durch. 

Bestimmung von Vögeln

Du erhältst einen Überblick über Bestimmungsmerkmale, Tipps zur Beobachtung und lernst die Grundsätze der Vogelsprache. 


Komm zu unserem Seminar und werde zum/zur Artenkenner*in! Wir freuen uns auf dich.

Mit Zertifikat
Maximal 15
09:00 bis 16:00 Uhr
3-6 km, 3-6 km pro Tag
4 Tage
Wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk, falls vorhanden: Fernglas und Lupe, kleines Schneidebrett mit Schneidemesser, ein kleines Glas mit Schraubverschluss und ein Smartphone (falls vorhanden)
Jonas Weinand, Celina Gertz
Wohllebens Waldakademie, Weiherstraße 5, 53520 Wershofen
Veganer Mittagsimbiss & Getränke
Artenkenntnis, Tiere, Pflanzen, Wildkräuter, Vögel, Wald
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, das Seminar ist für Einsteiger*innen geeignet.
Keine Hunde erlaubt
Erforderliche Kondition
Gute Kondition erforderlich; Wegstrecke mit Steigungen und teilweise anspruchsvollerem Gelände