Wie die Seite „Save paradiese forests“ berichtet, wurden von Umweltschützern neue illegal angelegte Forstwege in den letzten rumänischen Urwäldern entdeckt. Sie wurden mit Baggern angelegt und dienen der illegalen Gewinnung von Holz. Obwohl bereits ein EU-B´Vertragsverletzungsverfahren läuft, schert sich die örtliche Forstindustrie nicht darum, und auch Rumäniens Regierung greift nicht durch. Da das fragliche Gebiet durch Handynetze nicht abgedeckt ist, ist es für Umweltaktivisten lebensgefährlich, den Holzeinschlag zu überwachen und, ähnlich wie in Bialowieza in Polen, zu blockieren. Umweltgruppen beraten bereits, wie dennoch eingeschritten werden kann.
Illegale Forststraßen in rumänischen Urwäldern
Das könnte dich auch interessieren
13.08.2024
5 Spiele im Wald, die Kinder lieben werden
Der Wald ist ein wunderbarer Ort für Kinder, um die Natur zu entdecken und spielerisch zu lernen. Natur- und waldpädagogische Ansätze fördern die Verbindung zur Natur und stärken soziale und motorische Fähigkeiten.
16.04.2024
Der Kiri-Baum – Klimawunder oder potenzielle Gefahr?
Ist der Kiri-Baum, auch bekannt als Blauglockenbaum oder Paulownia tomentosa (die am häufigsten in Deutschland gepflanzte Art), wirklich die Antwort auf unsere Klimaprobleme?
Abonniere unseren Newsletter
Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir informieren dich regelmäßig über Neuigkeiten zu den Themen Wald und Waldakademie. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.