Riesen unsanft geweckt?

Auch wenn der Winter bei uns in der Eifel höchstens mal eine Stippvisite gemacht hat: unsere heimischen Laubbäume liegen noch tief in ihrem Winterschlaf. Ob sie dabei auch träumen? Eine Frage, die den Fantasiewelten von „Herr der Ringe“ & Co. zu entstammen scheint. Doch in der Vergangenheit haben Wissenschaftler Pflanzen bereits einige Geheimnisse entlockt, die zuvor alleine Tieren vorbehalten schienen.   

Sicher weiß man hingegen schon heute: Sie schlafen deutlich tiefer als wir. Dies macht sie in den Wintermonaten gegenüber Verletzungen empfindlicher. So können sie sich nicht gegen eindringende Pilze wehren und Verletzungen werden erst während der Sommermonate überwachsen.   Trotzdem wird aktuell in vielen privaten Gärten und öffentlichen Grünflächen wieder fleißig zurechtgeschnitten und -gestutzt. 

Der Grund hierfür ist nicht das meist genannte Pflanzenwohl, sondern ein ganz praktischer: Während der Wintermonate ist oft mehr Zeit für solche Arbeiten als im Sommer und zudem lässt sich der Kronenaufbau der Gehölze im unbelaubten Zustand besser überblicken. 

Wir empfehlen hingegen, wenn möglich, den Gehölzschnitt im Spätsommer durchzuführen. Zu diesem Zeitpunkt kann der Baum aktiv die Wunden verschließen und gleichzeitig haben die meisten Vögel schon ihr Brutgeschäft erledigt. Vermeiden sollte man in jedem Fall einen Schnitt im Frühjahr. Dann strömt das Wasser mit besonders viel Energie in die Krone und der Baum verliert entsprechend viel Wasser und Nährstoffe über die Wunde. Der Fachmann spricht sogar von einem „bluten“ des Baumes.   Wir wissen, dass auch euch unsere belaubten Mitbewohner sehr am Herzen liegen, da uns regelmäßig Fragen zu dem richtigen Umgang mit Gehölzen erreichen. Das haben wir zum Anlass genommen und Baumpfleger Chris Eppinger für ein neues Seminar zu dem Thema „Baumpflege“ gewinnen können. Neben dem schonenden Schnitt von Gehölzen erfahrt ihr unter anderem mehr über die Möglichkeiten alte Bäume im öffentlichen Grün zu erhalten. Hier findet ihr mehr Infos zu unserem neuen Seminar „Das 1x1 der Baumpflege“. 

Mehr Infos für einen bewussten Umgang mit Gehölzen findet ihr auch in Peters Buch Bäume verstehen.

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir informieren dich regelmäßig über Neuigkeiten zu den Themen Wald und Waldakademie. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.