„Mit Fleisch oder vegetarisch?“ – Diese Frage werden Sie bei uns in der Waldakademie nicht mehr hören. Rund 60 KG Fleisch (1) verzehren die Deutschen pro Kopf und Jahr. Das ist nicht nur das Doppelte von dem, was die WHO als gesundheitlich unbedenklich einstuft, sondern auch eine enorme Belastung für unser Klima und die tropischen Regenwälder, die für den Anbau von Tierfutter gerodet werden (2). Da wir dies nicht mit unseren Veranstaltungen unterstützen möchten, haben wir uns bereits im vergangenen Jahr dazu entschieden, dass es bei unseren Veranstaltungen und auch für die Mitarbeiter im Büro nur noch vegetarisches Essen gibt. Das ist besser für unsere Gesundheit, das Klima und unsere Wälder.
Waldakademie is(s)t vegetarisch
Das könnte dich auch interessieren
10.10.2024
Mischwald – Warum der Begriff irreführend ist
Der Begriff "Mischwald" hat auf den ersten Blick einen positiven Klang. Er weckt Assoziationen von Naturvielfalt und gesunden Wäldern. Doch bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass das Konzept eines Mischwaldes, wie es heute vielfach umgesetzt wird, mehr Schaden anrichtet als es nützt.
28.10.2024
Grundwasser – wie uns der Wald mit Wasser versorgt
Oft wird übersehen, wie wichtig der Wald auch für unseren Wasserhaushalt ist
Abonniere unseren Newsletter
Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir informieren dich regelmäßig über Neuigkeiten zu den Themen Wald und Waldakademie. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.