Team

Wir lieben den Wald – Das Team von Wohllebens Waldakademie besteht aus erfahrenen Förstern, Geographen, Ökologen und Naturpädagogen

Johanna Wohlleben

Johanna Wohlleben

Geschäftsführerin

Johanna arbeitet seit 2019 in der Waldakademie und ist seit 2021 Geschäftsführerin. Dabei liegen ihre Kernbereiche im Veranstaltungsmanagement, der Teamführung und dem strategischen Management. Sie hat immer ein offenes Ohr und sorgt im Hintergrund dafür, dass unsere Gäste unvergessliche Tage in der Waldakademie haben. Dank ihrer offenen, fairen, kreativen und fürsorglichen Ader fühlen wir uns hier alle sehr wohl in der Waldakademie.

Wohllebens Waldakademie

Patrick Esser

Naturschutz- und Landschaftsökologe

Patrick ist Dozent für unsere Seminare und Veranstaltungen und fühlt sich besonders im Thema "Wald im Klimawandel" zu Hause. Als fachlicher Betreuer unseres UrwaldProjekts beantwortet er sehr gerne alle offenen Fragen zu diesem wunderbaren Projekt. Patrick ist sehr akribisch, offen und enthusiastisch in seiner Arbeit. Privat liebt er seinen Garten (Eden), seine Freunde und leckeres Essen.

Wohllebens Waldakademie

Tobias Wohlleben

Geschäftsführer & Inhaber

Tobias ist seit 2018 Geschäftsführer und Inhaber der Waldakademie und ist für das politische Wirken der Waldakademie verantwortlich. Außerdem ist er der Innovator im Unternehmen, der u.a. dafür verantwortlich ist, dass wir papierlos arbeiten. Was die Waldpolitik angeht, ist er nicht leicht zu kritisieren - er kennt fast jede Studie und kann sich in jedes Thema einarbeiten. Tobias ist offen, fair, fröhlich und entspannt.

Wohllebens Waldakademie

Sandra Doetsch

Kundenberaterin

Sandra ist deine erste Anlaufstelle, wenn du dich in der Waldakademie telefonisch, schriftlich oder persönlich meldest. Sie freut sich auf dich, deine Fragen und dein Interesse an unserem Tun & Wirken und versucht dir mit ihrer gelassenen Art bei jeglichen Anfragen zu helfen. Sie bereichert seit Dezember 2022 unser Team.

Wohllebens Waldakademie

Celine Winters

Content Producerin

Celine ist begeisterte Natur-Videografin. Bei uns kümmert sie sich um die Strukturierung, den Dreh und Schnitt unserer Online-Kurse, YouTube-Videos und die Organisation unserer Social-Media Kanäle. Celine ist strukturiert, fröhlich, gelassen, offen und optimistisch. Privat liebt sie das Reisen mit ihrem umgebauten Van, ist leidenschaftlich gerne in der Natur und beim Sport.

Wohllebens Waldakademie

Sabine Schmidt

Powerfrau

Sabine ist der Turbo in Person. Sie kümmert sich um das leibliche Wohl der Seminarteilnehmenden an der Waldakademie, begleitet Seminare, recherchiert und formuliert Posts für Instagram, sorgt dafür, dass unser Garten immer schön und gepflegt aussieht und beeindruckt uns jeden Tag mit ihrer unglaublichen Energie. Sabine liebt die faszinierende Welt der Insekten und steckt uns alle mit ihrem Wissen in die Tasche. Sie liebt es, draußen zu sein, Musik zu hören, zu lesen und uns alle mit kleinen Leckereien zu überraschen.

Wohllebens Waldakademie

Jonas Weinand

Biologe & Geograph

Jonas verstärkt das Veranstaltungsteam seit Frühjahr 2023. Er ist ein leidenschaftlicher Naturliebhaber und Umweltschützer mit einem ausgeprägten Interesse an der Forschung. Seine besondere Leidenschaft gilt der faszinierenden Welt der Vögel, der Vielfalt der Pflanzenwelt und den ökologischen und klimatischen Zusammenhängen im Wald. Außerdem interessiert er sich für Schutzgebiete im In- und Ausland und setzt sich für intakte Ökosysteme und Artenschutz ein. Jonas gibt sein Wissen und seine Leidenschaft weiter, um das Bewusstsein für intakte Ökosysteme zu fördern.

Wohllebens Waldakademie

Peter Wohlleben

Förster & Autor

Peter ist ebenfalls Teil des Dozent*innen-Teams und teilt sein Wissen in diversen Veranstaltungen und Events. Gemeinsam mit Josef leitet er unsere Forstwirtschafts-Seminare, führt euch durch ein „Kamingespräch“ oder ein Praxistraining im Rahmen der Waldführer*innen-Ausbildung. Peter ist stets positiv, euphorisch und begeisterungsfähig. In seiner Freizeit fährt er gerne Fahrrad, verbringt Zeit mit der Familie und isst gerne einen (veganen) Burger (mit Pommes).

Wohllebens Waldakademie

Jan Kaufmann

Förster

Jan verstärkt seit Februar 2024 das Team der Waldakademie. Neben seiner Expertise als Förster hat er eine Leidenschaft für das Sammeln von Wildkräutern.

Wohllebens Waldakademie

Moni Six

Online Marketing Managerin

Moni kümmert sich bei uns um das Online Marketing. Sie sorgt dafür, dass die Botschaft der Waldakademie in die Welt getragen wird und ist dabei super präzise, strukturiert und schnell. Zusammen mit ihrer Hündin Gloria bereichert sie seit Januar 2023 unser Team.

Wohllebens Waldakademie

Josef Eichler

Förster

Josef ist studierter Forstingenieur und verbringt die meiste Zeit als Dozent bei unseren Seminaren und Veranstaltungen. Neben seiner Dozententätigkeit betreut er den Gemeindewald Wershofen und übernimmt die Beratung von Gemeinden, Unternehmen und Privatwaldbesitzenden. Mit seinem bayerischen Charme und seiner väterlichen Gelassenheit gewinnt er jeden im Handumdrehen für sich.

Wohllebens Waldakademie

Celina Gertz

Umweltbiowissenschaftlerin

Celina und ihre Hündin Nala bereichern seit Frühjahr 2023 das Team der Waldakademie. Sie setzt sich leidenschaftlich gerne kritisch mit Inhalten auseinander und liebt alle Arbeiten, die Kreativität erfordern. Sie ist wissbegierig, nachdenklich, liebt es, jeden Tag in und von der Natur zu lernen und ist mit ganzem Herzen dabei. Celina erfreut sich schnell an den kleinen Dingen, die uns die Natur bietet und ist dankbar dafür, die Botschaft der Waldakademie nach außen tragen zu können.

Wohllebens Waldakademie

Dr. Dorothee Killmann

Biologin

Doro lehrt in der Waldakademie, gemeinsam mit ihrem Mann Burkhard, im Rahmen der Waldwoche und des Kurses "Einstieg in die Artenbestimmung" die Pflanzenbestimmung – hier ist sie absolute Expertin und teilt ihr wertvolles Wissen darüber hinaus an der Universität Koblenz mit Studierenden. Ihre Leidenschaft für Flechten und Moose teilt sie im vierstündigen Seminar "Die faszinierende Welt der Flechten und Moose". Diese Leidenschaft sorgt dafür, dass ein Spaziergang über einen Kilometer gut und gerne 2-3 Stunden dauern kann, da es überall etwas spannendes zu entdecken gibt. Doro sprüht vor Energie, Begeisterung und Entschlossenheit.

Wohllebens Waldakademie

Burkhard Leh

Dozent

Gemeinsam mit seiner Frau Doro lehrt Burkhard, liebevoll "Burki" genannt, die Module zur Pflanzenbestimmung. Darüber hinaus hat er sich intensiv mit dem Wald- und Naturschutzrecht vertraut gemacht und setzt sich leidenschaftlich für den Erhalt von Wäldern ein. Burkhard trinkt seinen Kaffee am liebsten schlicht schwarz und ist neben seinem umfassenden Wissen für seine exzellenten Kochkünste bekannt.

Wohllebens Waldakademie

Rainer Harf

Waldführer & Biologe

Rainer ist studierter Diplom-Biologe und arbeitet als Redakteur bei den Zeitschriften der GEO-Gruppe, wo er zusammen mit Peter das Magazin „Wohllebens Welt“ herausbringt. Mit Begeisterung hat er bei uns die Waldführer*innen-Ausbildung absolviert und steckt nun als Natur-Guide andere mit seiner Liebe für Pflanzen, Tiere und Pilze an. Außerdem schlägt sein Herz für Grafiken aller Art – sein künstlerisches Spektrum reicht von 3D-Visualisierungen bis hin zu naturalistischen Zeichnungen. So hat er unter anderem die Illustrationen für unseren Waldschutzbecher 2022 angefertigt.

Wohllebens Waldakademie

Nala

Bürohündin

Wohllebens Waldakademie

Glori

Bürohündin

Jobs

Du möchtest dich beruflich für den Wald und die Natur einsetzen? Du suchst nach einem Job mit Sinn? Dann schau doch mal bei unseren offenen Stellen vorbei.

Zu den Jobs

Unser Leitbild

Verstehen.

Wir geben euch Antworten auf eure Fragen, klären auf.

Erleben.

Wir nehmen euch mit in den Wald.

Genießen.

Entdeckt eure Begeisterung für die Natur und den Wald.

Ob Waldführer*innen-Ausbildung, Wanderung, Workshop, Outdoor-Event oder Seminar: unsere Tätigkeiten zielen darauf ab, unser Knowhow an so viele Menschen wie möglich weiter zu geben. Davon profitiert schlussendlich nicht nur die Natur, sondern erfahrungsgemäß auch die Menschen, die gefragt, gestaunt und verstanden haben. Unsere Prämisse ist es, dass Bildung für jede*n zugänglich sein muss - und zwar verständlich. Da wir über unsere Veranstaltungen nur eine begrenzte Personenzahl abholen können, sind wir auch auf den sozialen Netzwerken aktiv. Hier erklären wir komplexe Zusammenhänge und spannende Fakten rund um das Thema Wald - in einfachen Worten und für jedermann abrufbar.

Unsere Veranstaltungs-Palette wird immer bunter und damit das auch so bleibt, ziehen wir regelmäßig Expert*innen zu unserem Team hinzu. Damit wir DIE Expert*innen auf unserem Gebiet bleiben, beschäftigen wir uns permanent mit den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und stehen im regelmäßigen Austausch und Diskurs mit Hochschulen, Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen.

Unser UrwaldProjekt ist sowohl für Firmen- als auch für Privatkunden zugänglich, einfach und verständlich ausgerichtet. Umweltschutz wird somit für jede*n greif- und erlebbar.

Unsere Vision ist es, dass in Deutschland deutlich weniger tierische Produkte konsumiert werden und die dadurch frei werdende landwirtschaftliche Fläche in Wald umgewandelt wird. Von der dann größeren Waldfläche sollen 30 % unter Schutz gestellt werden. Die anderen 70 % sollen konsequent ökologisch bewirtschaftet werden. Wald, der aus der Holznutzung genommen wird, kann sich zu einem hochwertigen, artenreichen Lebensraum entwickeln, der sich als besonders wertvolles Mittel gegen den Klimawandel erweist.

Unser Ziel ist es, die Menschen für das Thema Wald zu begeistern, Liebe und Verständnis dafür zu schaffen. Umweltschutz macht Spaß - wir zeigen wie!

Für Bürger*innen, Organisationen und Unternehmen möchten wir erste*r Ansprechpartner*in in Sachen „Wald“ sein. Unser Knowhow und unsere Aufklärungsarbeit sollen zu einer nachhaltigen Veränderung im Umweltbewusstsein der Bürger*innen, Politiker*innen und Unternehmen beitragen.

Dabei bleiben wir stets authentisch, serviceorientiert und beeindruckend schnell. Unsere Innovationsfreude und Flexibilität ebenso wie das respektvolle Miteinander, sowohl im Team als auch im Austausch mit Kund*innen, zählen ebenfalls zu unseren Stärken. Wir verstehen uns als Einheit, genießen flachen Hierarchien, sind anerkennend und stets reflektiert. Wir lieben den Wald, unsere Arbeit, sind motiviert, begeisterungsfähig und haben extrem viel Spaß an dem, was wir tun. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit unserer Mitwelt ist für uns eine gelebte Selbstverständlichkeit. Für Diskriminierung und Ausgrenzung ist bei uns kein Platz. Rechte, wie das auf körperliche Unversehrtheit und ein selbstbestimmtes Leben, enden für uns nicht bei der Artgrenze, sondern wir engagieren uns für deren universelle Anwendung für alle Lebewesen.

Unsere Dozentinnen und Dozenten

Wohllebens Waldakademie

Patrick Thomas

Pferderücker und Diplom Forstwirt
Wohllebens Waldakademie

Georg Wand

European Treeworker, Baumkletterer und Waldführer
Wohllebens Waldakademie

Melanie Gödde-Rieken

Kräuterexpertin
Wohllebens Waldakademie

Dieter Plaßmeyer

Waldbaden Experte
Wohllebens Waldakademie

Robin Winters

Biologe und Fotograf
Wohllebens Waldakademie

Farina Graßmann

Expertin für Totholz & Amphibien
Wohllebens Waldakademie

Sonja Medwedski

Geographin & Bodenwissenschaftlerin

Verfolge unsere Aktivitäten auf Youtube

Wenn du mehr über die Arbeit und das Team der Waldakademie erfahren möchtest, schaue doch gerne einmal bei YouTube vorbei. Hier veröffentlichen wir regelmäßig neu Videos rund um den Wald und die Waldakademie.

Zum YouTube-Kanal

Erlebnisse
Entdecke unvergessliche Walderlebnisse, die begeistern!
Eine Woche Waldwissen pur
Fortbildung
Lerne mit Freude bei einer spannenden, praxisnahen Fortbildung zu den Themen Wald und Natur mit Peter Wohlleben und einem Team von Expertinnen und Experten
Fortbildung
UrwaldProjekt
Das Waldschutzprojekt in Deutschland. Hilf mit, alte Wälder zu retten. Übernimm die Patenschaft für dein eigenes Schutzgebiet für die nächsten 50 Jahre und mache dir und der Natur ein ganz besonderes Geschenk.
UrwaldProjekt