Waldwoche pro Person 04. bis 08. April 2025

5 Tage lang Waldwissen pur

859.00 €incl. VAT plus shipping
Availability Verfügbar

Fünf Tage lang wirst du von uns durch das wunderbare Ökosystem Wald geführt und erfährst dabei viele spannende und aufschlussreiche Dinge!

Du wolltest schon immer einmal wissen, wie Bäume miteinander kommunizieren oder wie sich Bäume auf uns Menschen auswirken? Peter Wohlleben begleitet dich in deiner Waldwoche am ersten Tag durch diese und noch viele weitere spannende Themenfelder. Förster Josef erklärt dir die Waldpolitik und wie Forstwirtschaft im klassischen und wie im ökologischen Sinne betrieben wird. Bestimmungsübungen dürfen natürlich auch nicht fehlen: Dorothee und Burkhard zeigen dir, welche Waldbäume und Waldpflanzen in unseren heimischen Wäldern anzutreffen sind und welche wichtige Rolle der Waldboden in einem intakten Ökosystem spielt. An Tag vier geht Celina mit dir auf Tierspuren-Suche und dort werden wir über die wunderbare Vielfalt unserer Waldtiere diskutieren. Wie geht es unserem Wald im Klimawandel, welche Bedeutung kam dem Wald in den vergangenen Jahrhunderten zu und was können wir tun, um dem Wald zu helfen? Diese Fragen wird dir Patrick am letzten Tag deiner Waldwoche beantworten und ein ermutigendes Fazit für dich bereithalten: der Wald kommt zurück.

Staatlich anerkannter Bildungsurlaub in einigen Bundesländern! Bitte sprich uns an!

Jeden Tag erlebst du eine andere Seminarleitung mit einem neuen, spannenden Themenfeld: 

  • Lebewesen Baum mit Förster Peter Wohlleben
  • Forstwirtschaft mit Förster Josef Eichler
  • Bestimmungsübungen und Grundwissen Flora mit Biologin Dr. Dorothee Killmann
  • Tiere im Wald mit Biowissenschaftlerin Celina Gertz
  • Mensch und Wald mit Naturschutz- und Landschaftsökologe Patrick Esser

Das Seminar findet sowohl drinnen in unseren Seminarräumlichkeiten als auch draußen im Wald statt. Die Draußen-Parts nehmen jedoch den größeren Teil des Tages ein. Da wir auch bei Regen und Wind nach draußen gehen, bringe bitte dem Wetter entsprechende und ausreichend warme Kleidung und festes Schuhwerk mit.

Du erhältst von uns am Ende des Seminars eine ausführliche Literaturliste. Bringe dir bei Bedarf Schreibmaterial für deine persönlichen Notizen mit.

Mit Zertifikat
Maximal 15
10:00 bis 16:00 Uhr
3-6 km, 3-6 km pro Tag
5 Tage
Wetterfeste Kleidung
Dr. Dorothee Killmann, Celina Gertz, Patrick Esser, Peter Wohlleben, Josef Eichler
Wohllebens Waldakademie, Weiherstraße 5, 53520 Wershofen
Veganer Mittagsimbiss & Getränke
Wir empfehlen ein Mindestalter von 18 Jahren.
Ökologie, Artenkenntnis, Tiere, Waldbewirtschaftung, Wald, Klimawandel, Pflanzen
Hunde sind erlaubt, wenn sie sich mit anderen Hunden verstehen und permanent angeleint sind.
Möglich
Erforderliche Kondition
Durchschnittliche bis gute Kondition erforderlich; Steigungen vorhanden; teilweise werden die befestigten Wege verlassen, stellenweise anspruchsvolleres Gelände