Wohllebens Waldakademie

Team

We love the forest - The team of Wohlleben's Forest Academy consists of experienced foresters, geographers, ecologists and nature educators.

Wohllebens Waldakademie

Tobias Wohlleben

Geschäftsführer

Tobias ist seit 2018 Geschäftsführer und verantwortlich für das politische Wirken der Waldakademie. Zudem ist er der Innovator im Unternehmen, der unter anderem dafür verantwortlich ist, dass wir papierlos arbeiten. Waldpolitisch sagt man ihm so leicht nichts nach - er kennt beinahe jede Studie und kann sich in jegliche Themenfelder reinfuchsen. Tobias ist offen, fair, fröhlich und gelassen.

Johann Bruske - Wohllebens Waldakademie

Johanna Bruske

Geschäftsführerin
Wohllebens Waldakademie

Tobias Wohlleben

CEO

Tobias ist seit 2018 Geschäftsführer und verantwortlich für das politische Wirken der Waldakademie. Zudem ist er der Innovator im Unternehmen, der unter anderem dafür verantwortlich ist, dass wir papierlos arbeiten. Waldpolitisch sagt man ihm so leicht nichts nach - er kennt beinahe jede Studie und kann sich in jegliche Themenfelder reinfuchsen. Tobias ist offen, fair, fröhlich und gelassen.

Johann Bruske - Wohllebens Waldakademie

Johanna Bruske

CEO
Wohllebens Waldakademie

Laura von Witzenhausen

Ranger

Laura ist eine waschechte Waldführerin - sie hat 2019 als eine der Ersten unsere Waldführer*innen-Ausbildung absolviert und voll und ganz Feuer für die Thematik gefangen. Seitdem hat sie sich diversen Fortbildungen in diesem Bereich unterzogen und lebt ihren Traum: Dozentin für Themen rund um den Wald. Laura liebt die Waldtiere, das Waldbaden aber auch die abenteuerlichen Events wie Survival. Sie ist ein echtes Naturmädchen, sehr sportlich und liebt ihre Schäferhündin.

Wohllebens Waldakademie

Josef Eichler

Forester

Josef ist studierter Forstingenieur und doziert den Großteil seiner Zeit in unseren Seminaren und Events. Neben seiner Dozententätigkeit betreut er den Wershofener Gemeindewald und beschäftigt sich inzwischen schwerpunktmäßig mit der Beratung von Gemeinden, Unternehmen und Privatwaldbesitzenden. Mit seinem bayrischen Charme und seiner väterlichen Gelassenheit gewinnt er jede/n blitzschnell für sich.

Wohllebens Waldakademie

Peter Wohlleben

Forester, conservationist and author

Peter ist ebenfalls Teil des Dozent*innen-Teams und teilt sein Wissen in diversen Veranstaltungen und Events. Gemeinsam mit Josef leitet er unsere Forstwirtschafts-Seminare, führt euch durch ein „Kamingespräch“ oder ein Praxistraining im Rahmen der Waldführer*innen-Ausbildung. Peter ist stets positiv, euphorisch und begeisterungsfähig. In seiner Freizeit fährt er gerne Fahrrad, verbringt Zeit mit der Familie und isst gerne einen (veganen) Burger (mit Pommes). 

Wohllebens Waldakademie

Patrick Esser

M. Sc. Nature conservation and landscape ecology

Patrick ist Dozent für unsere Seminare und Events und fühlt sich insbesondere in der Thematik „Wald im Klimawandel“ zuhause. Als fachlicher Betreuer unseres BuchenUrwald-Projekts freut er sich riesig alle offenen Fragen zu diesem wunderbaren Projekt zu beantworten. Patrick ist in seiner Arbeit sehr akribisch, offen und begeisterungsfähig. Privat liebt er seinen Garten (Eden), seine Freunde und leckeres (veganes) Essen. 

Wohllebens Waldakademie

Elena Janke

Customer service

Elena ist deine erste Anlaufstelle, wenn du dich in der Waldakademie telefonisch, schriftlich oder persönlich meldest. Sie freut sich auf dich, deine Fragen und dein Interesse an unserem Tun & Wirken und versucht dir mit ihrer gelassenen Art bei jeglichen Anfragen zu helfen. Elena ist gelernte Verwaltungsfachangestellte, liebt die Natur, Hunde, das Lesen und sportliche Aktivitäten. Sie bereichert seit Januar 2021 unser Team.

Wohllebens Waldakademie

Sabine Schmidt

Facility Management

Sabine ist der Turbo in Person. Sie kümmert sich in der Waldakademie um das leibliche Wohl der Seminarteilnehmer*innen, begleitet Seminare, sorgt dafür, dass unsere Gartenanlage stets wunderschön und gepflegt aussieht und beeindruckt uns tagtäglich mit ihrer unglaublichen Energie. Sabine liebt die faszinierende Welt der Insekten und steckt uns mit ihrem Wissen allesamt in die Tasche. Sie liebt es, draußen zu sein, Musik zu hören, zu lesen und uns alle mit kleinen Aufmerksamkeiten zu überraschen. 

Wohllebens Waldakademie

Maura Beusch

Nature educator & ecological agronomist

Maura doziert bereits seit 2017 bei unseren Seminaren und Events und hat vor einigen Jahren die Waldführer*innen-Ausbildung konzipiert. Auch heute betreut sie diese mit Herzblut und steht für alle Fragen rund um diese zur Verfügung. Mit ihrer gelassenen, entspannten und besonnenen Art schafft sie eine wunderbare Lernatmosphäre zum Wohlfühlen. Aber auch in der Welt der Kräuter ist Maura zuhause. Sie ist sehr kreativ, künstlerisch begabt und widmet ihre Freizeit ihren geliebten Schafen.

Celine Hoffmann - Wohllebens Waldakademie

Celine Hoffmann

Content Producer

Celine ist begeisterte Natur-Videografin. Bei uns kümmert Sie sich um die Strukturierung, den Dreh und Schnitt unserer Online-Kurse, YouTube-Videos und die Organisation unsere Social-Media Kanäle. Celine ist strukturiert, fröhlich, gelassen, offen und optimistisch. Privat liebt sie das Reisen mit ihrem umgebauten Van, ist leidenschaftlich gerne in der Natur und beim Sport. 

Unser Leitbild

Verstehen.

Wir geben euch Antworten auf eure Fragen, klären auf.

Erleben.

Wir nehmen euch mit in den Wald.

Genießen.

Entdeckt eure Begeisterung für die Natur und den Wald.

Ob Waldführer-Ausbildung, Wanderung, Workshop, Outdoor-Event oder Seminar: unsere Tätigkeiten zielen darauf ab, unser Knowhow an so viele Menschen wie möglich weiter zu geben. Davon profitiert schlussendlich nicht nur die Natur, sondern erfahrungsgemäß auch die Menschen, die gefragt, gestaunt und verstanden haben. Unsere Prämisse ist es, dass Bildung für jeden zugänglich sein muss - und zwar verständlich. Da wir über unsere Veranstaltungen nur eine begrenzte Personenzahl abholen können, sind wir auch auf den sozialen Netzwerken aktiv. Hier erklären wir komplexe Zusammenhänge und spannende Fakten rund um das Thema Wald - in einfachen Worten und für jedermann abrufbar.

Unsere Veranstaltungs-Palette wird immer bunter und damit das auch so bleibt, ziehen wir regelmäßig Expert*innen zu unserem Team hinzu. Damit wir DIE Expert*innen auf unserem Gebiet bleiben, beschäftigen wir uns permanent mit den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und stehen im regelmäßigen Austausch und Diskurs mit Hochschulen, Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen.

Unser UrwaldProjekt ist sowohl für Firmen- als auch für Privatkunden zugänglich, einfach und verständlich ausgerichtet. Umweltschutz wird somit für jeden greif- und erlebbar.

Unsere Vision ist es, dass in Deutschland deutlich weniger tierische Produkte konsumiert werden und die dadurch frei werdende Landwirtschaftliche Fläche in Wald umgewandelt wird. Von der dann größeren Waldfläche sollen 30 % unter Schutz gestellt werden. Die anderen 70 % sollen konsequent ökologisch bewirtschaftet werden. Wald, der aus der Holznutzung genommen wird, kann sich zu einem hochwertigen, artenreichen Lebensraum entwickeln, der sich als besonders wertvolles Mittel gegen den Klimawandel erweist.

Unser Ziel ist es, die Menschen für das Thema Wald zu begeistern, Liebe und Verständnis dafür zu schaffen. Umweltschutz macht Spaß - wir zeigen wie!

Für Bürger, Organisationen und Unternehmen möchten wir erster Ansprechpartner in Sachen „Wald“ sein. Unser Knowhow und unsere Aufklärungsarbeit sollen zu einer nachhaltigen Veränderung im Umweltbewusstsein der Bürger, Politiker und Unternehmen beitragen.

Dabei bleiben wir stets authentisch, serviceorientiert und beeindruckend schnell. Unsere Innovationsfreude und Flexibilität ebenso wie das respektvolle Miteinander, sowohl im Team als auch im Austausch mit Kunden zählen ebenfalls zu unseren Stärken. Wir verstehen uns als Einheit, genießen flachen Hierarchien, sind anerkennend und stets reflektiert. Wir lieben den Wald, unsere Arbeit, sind motiviert, begeisterungsfähig und haben extrem viel Spaß an dem, was wir tun.

Werde Teil der Waldakademie

Du möchtest dich beruflich für den Wald und die Natur einsetzen? Du suchst nach einem Job mit Sinn? Dann schau doch mal bei unseren offenen Stellen vorbei.

Zu den Jobs

Our instructors and lecturers

Wohllebens Waldakademie

Patrick Thomas

Forester

Patrick Thomas completed his forestry studies at the University of Freiburg in 1996 and has been providing forestry services with his saddle horses since 2001. In addition to forestry work, he also uses his horses in his own agricultural sideline business.

Wohllebens Waldakademie

Burkhard Leh

Lichen expert

Together with Dr. Dorothee Killmann, Burkhard Leh will guide you through the fascinating world of lichens and mosses.

Wohllebens Waldakademie

Christian Eppinger

State-certified specialist agriculturalist Tree care and tree restoration

Christian is the number one contact person when it comes to tree care. In his courses he explains how to give "first aid", which tree care measures are available and how to implement them correctly.

Verfolge unsere Aktivitäten auf Youtube

Wenn du mehr über die Arbeit und das Team der Waldakademie erfahren möchtest, schaue doch gerne einmal bei YouTube vorbei. Hier veröffentlichen wir regelmäßig neu Videos rund um den Wald und die Waldakademie.

Unsere Räumlichkeiten

Impressionen