Die Arbeit als Waldführer*in ist nicht für jeden – sie erfordert Leidenschaft für die Natur, Geduld und Kommunikationsgeschick. Aber wie erkennst du, ob dieser Beruf genau zu dir passt? Wir haben fünf klare Anzeichen zusammengestellt, die zeigen, dass du als Waldführer*in aufblühen würdest.
1. Du willst ständig raus
Du bist der Typ Mensch, der lieber unter freiem Himmel unterwegs ist, als in einem Büro zu sitzen? Wer die Natur liebt und gerne den ganzen Tag draußen verbringt, bringt die ideale Motivation für eine Tätigkeit als Waldführer*in mit.
2. Dich fasziniert jeder Baum, Strauch und Pilz im Wald
Wenn du im Wald unterwegs bist, kannst du mühelos Laubbäume von Nadelbäumen unterscheiden und erkennst Pilze und Kräuter sofort – dann hast du die perfekte Grundlage für die Arbeit als Waldführer*in. Doch auch ein*e Waldführer*in muss nicht jede Pflanze bestimmen können: Viel wichtiger ist eine Faszination für dieses grüne Ökosystem und seine Bewohner, die dich gerne immer weiter lernen lässt.
3. Du arbeitest gerne mit Menschen zusammen
Du liebst nicht nur die Natur, sondern bist auch gerne im Kontakt und Austausch mit anderen Menschen? Im Idealfall bist du sogar bereits ein guter Storyteller / eine gute Storytellerin und andere hören dir gerne zu? Andernfalls kannst du dieses Handwerkszeug auch bei uns lernen. Wenn du dazu Lust hast, sind das die besten Voraussetzungen.
4. Du lässt dich von kleinen Überraschungen nicht aus der Ruhe bringen
Waldspaziergänge verlaufen nicht immer nach Plan – ein plötzlicher Wetterumschwung oder ein unpassierbarer Weg können vorkommen. Wenn du in solchen Momenten die Ruhe bewahrst oder bereit bist, mit etwas Übung diese Gelassenheit zu erlernen, bringst du schon eine wichtige Eigenschaft für die Arbeit als Waldführer*in mit.
5. Naturschutz liegt dir am Herzen
Als Waldführer*in bist du nicht nur Tourguide, sondern auch Botschafter*in für die Natur. Wenn es dir wichtig ist, andere Menschen für den Naturschutz zu begeistern, und du deine Liebe zur Natur weitergeben willst, dann ist diese Tätigkeit wie für dich gemacht.
Fazit
Die Arbeit als Waldführer*in ist mehr als ein Job – sie ist eine Leidenschaft und eine Chance zur persönlichen Weiterentwicklung. Wenn du dich in diesen fünf Punkten wiedererkennst, solltest du überlegen, ob dies dein neuer Weg sein könnte. Die Natur wartet schon auf dich – und du bist vielleicht genau die Person, die sie anderen näherbringen kann.










Hinterlasse einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.