Baumpflege

Vom richtigen Umgang mit unseren grünen Mitbewohnern

Dichte, dunkle Urwälder würde ohne Einfluss des Menschen etwa 90 % der Landfläche Deutschlands bedecken. Aktuell sind es hingegen nur noch etwa 32 % der Landfläche, die mit Bäumen bedeckt sind. Doch der Wald wartet überall auf seine Chance den verlorenen Lebensraum wieder zurückzuerobern und nahezu jedes Fleckchen, dem der Mensch etwas Ruhe gönnt, würde in Mitteleuropa über kurz oder lang wieder zu Wald werden.

Auch wenn wir den Wald lieben und uns über jeden zusätzlichen Quadratmeter schützenden Mantel aus Wald freuen, lässt es sich im Zusammenleben mit unseren grünen Mitbewohnern manchmal nicht vermeiden, eine Astschere oder Baumsäge in die Hand zu nehmen. Damit stressen wir sie unweigerlich und setzen sie potenziellen Gefahren wie holzzersetzenden Pilzen aus. Doch ähnlich wie ein guter Arzt, können wir versuchen die Eingriffe möglichst schonend und unter Berücksichtigung der vielen Bedürfnisse eines Baumes durchzuführen. Ein wichtiger Punkt ist hierbei die Wahl des richtigen Zeitpunkts für den Schnitt. So strotzt der Baum ab etwa Ende Juni nur so voller Energie und hat sich bereits wieder von dem kräftezehrenden Blattaustrieb im Frühjahr erholt. In frische Wunden eindringende Pilzsporen kann er daher zurzeit besonders schnell einschließen und damit an der weiteren Ausbreitung hindern. Umso kleiner die Wunde ist, umso besser kriegt der Baum sie auch wieder verschlossen. Daher sollte sie im Idealfall nicht größer als ein Fünf-Mark-Stück sein (einem Durchmesser von etwa 3 cm entsprechend), es lohnt sich also die Entwicklung des Baums zu beobachten und möglichst früh zu reagieren. Da zurzeit einige Vögel noch mit der Aufzucht ihrer Jungen beschäftigt sind, schaut vor dem Schnitt noch einmal nach, ob der Ast nicht noch bewohnt ist. Sollte dies der Fall sein, lässt sich der Schnitt auch problemlos bis Ende August verschieben.

Es gibt noch Einiges mehr zu beachten für ein friedliches Miteinander von Bäumen und Menschen. Wenn euch eure grünen Mitbewohner besonders am Herzen liegen und ihr mehr über deren Biologie und den richtigen Umgang mit ihnen erfahren wollt, dann ist für euch sicher unser Seminar Das 1 x 1 der Baumpflege mit dem passionierten Baumpfleger Chris Eppinger interessant.

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir informieren dich regelmäßig über Neuigkeiten zu den Themen Wald und Waldakademie. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.