Neue UrwaldProjekt-Fläche im Bergischen Land

Ein 20 Hektar großes Naturjuwel in Lohmar ist nun Teil unseres Waldschutz-Projektes

Lohmar/Wershofen. Im Oktober kam es im Schloss Auel zu einem Vertragsabschluss im Sinne der Natur. Der Wald von Familie von la Valette wird neuer Projektstandort für das Urwaldprojekt von Wohllebens Waldakademie. Die Familie von la Valette erfreut sich über sehr alte, ökologisch herausragend wertvolle Laubwälder um die Anlage des Schloss Auels, die sich ganz wunderbar für das Waldschutzprojekt von Wohllebens Waldakademie eignen. 

Dieses Projekt macht es sich zur Aufgabe, ökologisch wertvollen Wald für die kommenden 50 Jahre unter Schutz zu stellen. „Mit der Hilfe aller Schutzpaten und Schutzpatinnen können solch wertvolle Wälder, wie der der Familie von la Valette sicher für die kommenden 50 Jahre geschützt und bewahrt werden. So urwaldnahe Wälder gibt es in Deutschland so gut wie gar nicht mehr. Dabei sind solche Wälder unglaublich wichtig für den Schutz von Klima und Biodiversität“, erklärt Johanna Wohlleben, Geschäftsführerin der Waldakademie. Tobias Wohlleben ist begeistert von „den trotz Dürrejahren äußerst vitalen Baumgiganten, die wir teilweise auf über 300 Jahre schätzen und üppigen Totholzvorräten, die für viele Arten ein wichtiger Lebensraum sind. Wir freuen uns, dass die Familie von la Valette offen für alternative Nutzungsformen, wie unser UrwaldProjekt sind, und nun 20 Hektar Wald streng geschützt werden. Ein echtes Natur-Juwel.“

Nun müssen nur noch die entsprechenden Schutzpaten gefunden werden, die sich den Wald übrigens jederzeit anschauen können. Ein uriger Trampelfad führt durch die Projektflächen – nach der Wanderung lädt die Gastronomie im Schloss Auel zum Verweilen ein.  

Dozent Patrick stellt euch die Fläche vor

In sozialen Netzwerken teilen

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir informieren dich regelmäßig über Neuigkeiten zu den Themen Wald und Waldakademie. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.