Der Kirschbaum vom Hamburger Gleis 14 findet sein neues Zuhause in der Waldakademie

Gemeinsam mit der Deutschen Bahn und Peter Wohlleben durften wir die Kirsche aus dem Gleisbett retten und in ihr neues Zuhause bringen

Dienstag, 17. Oktober 2023: ein großer Tag für den Kirschbaum aus Gleis 14 am Hamburger Hauptbahnhof. Schon häufig hatte Peter ihn auf Reisen dort beobachtet und seine Widerstandsfähigkeit bewundert, denn er hielt den ständig über ihn hinwegfahrenden Zügen stand. Da der kleine Baum aber mit der Zeit doch etwas groß geworden ist, musste er seine Heimat in Gleis 14 verlassen. Für Bäume ist ein Standortwechsel aus eigener Kraft allerdings ein schwierige Angelegenheit – die Deutsche Bahn bot schließlich an, dass wir ihn retten und in ein neues Zuhause im Garten der Waldakademie bringen dürfen, und am Dienstag war es dann so weit.

Willkommen in Wershofen, GleisBert!

Auf Social Media haben wir das Ausbuddeln (natürlich wurde das Gleis von der DB für uns 15 Minuten gesperrt), die Reise sowie das Einpflanzen (das wir spontan vorgezogen haben, da die Zugfahrt dem Bäumchen nicht gut bekommen ist) im Garten der Waldakademie begleitet. Spontan haben wir unsere Instagram-Community nach Namensvorschlägen gefragt, denn so ein besonderer Baum hat schließlich einen Namen verdient (na klar, wir #TreeHugger geben auch Bäumen Namen ;) ). Wir haben uns über eure Einsendungen köstlich amüsiert, drei Gewinner zur Wahl gestellt und ihr habt entschieden: das Bäumchen heißt ab sofort GleisBert!  

Einige weitere großartige Vorschläge: Cherie, Reeperbaum, Kirschienchen (aus Kirsche + Schienen), Waldemar, Gleisbetty, Spückli, Der Gleisgeborene, Wohlkirsche. 

Jetzt aber mal im Ernst: Retten wir SO die Welt? Warum das Ganze?

Die Kirschbaum-Rettungsaktion hat für uns vor allem einen symbolischen Charakter. 

„Die Kirsche ist für mich ein Sinnbild dessen, was Bäume auszuhalten vermögen“, sagte Peter dazu. „Wenn es die Kirsche als heimische Baumart hier schafft, dann sollte es draußen im Wald erst recht funktionieren.“ 

Die gebündelte Reichweite der Deutschen Bahn, von Peter Wohlleben und Wohllebens Waldakademie konnte so auf ein wichtiges Thema gelenkt werden, und nicht nur das: Wir konnten durch die Gleissperrung auch einige mediale Aufmerksamkeit generieren (beispielsweise wurden wir von NDR, Sat1 & DPA begleitet) und somit viele Menschen erreichen, die die Natur und den Wald bisher vielleicht gar nicht so wertgeschätzt haben. Mit etwas Glück haben wir den Blick und die Empathie einiger Mitmenschen für das Grün schärfen können – und das wäre doch toll, oder? 

Bäume verpflanzen – unsere Tipps

Kennt ihr Bäume an Orten, wo sie nicht groß werden können? Dann haben wir jetzt die passende Anleitung, wie ihr solche Bäume retten könnt:  

Lasst uns gemeinsam Bäume retten! 

Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wie es GleisBert hier weiter ergeht. Gerne könnt ihr ihn und uns auch hier in Wershofen besuchen kommen. Am liebsten natürlich mit der Bahn – auch wenn ihr dann ausreichend Zeit einplanen müsst. #ÖPNVaufdemLand  

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir informieren dich regelmäßig über Neuigkeiten zu den Themen Wald und Waldakademie. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.