Robert Marc Lehmann, wie militant darf Naturschutz sein?

Alles zur neuen Podcast-Folge

Für eine „Peter und der Wald“ Podcast-Folge luden wir Robert Marc Lehmann zu einem Waldspaziergang in die Eifel ein - einer Aktivität, die seit seiner Kindheit zu seinen Lieblingsbeschäftigungen gehört. Zusammen mit Peter Wohlleben hat er sich der Frage gewidmet, wie militant der Naturschutz sein darf und möglicherweise sein muss.

Zunächst tauchten die beiden tiefer in Roberts Entwicklung als Tierschützer ein und entdeckten dabei durchaus Parallelen zu vielen anderen Tier- bzw. Naturschutzaktivist*innen: Oft steht am Anfang ein Interesse am Naturschutz, doch die Richtung, die man geht, ist möglicherweise noch nicht die richtige. Mit der Zeit lernt man jedoch, sein eigenes Verhalten einzuschätzen und anzupassen. Dabei kann es bei Robert heute auch vorkommen, dass er sich bei gemeinsamen Aktionen mit Umweltschutzorganisationen und Spezialkräften in rechtliche Grauzonen begibt – wir erhielten ganz spannende Einblicke! Roberts Antwort darauf, wie man den Wald, die Tiere und die Natur schützt, ist klar: Unter bestimmten Umständen sind radikale Maßnahmen erforderlich.

Unser Behind-The-Scenes Video findest du hier:

Ob Tier- oder Waldschutz: Immer wieder müssen harte Widerstände überwunden werden. Peter berichtete Robert von illegalen Großkahlschlägen, die teilweise von staatlichen Forstverwaltungen durchgeführt werden, und von dem mühsamen Rechtsweg, dem entgegenzuwirken. Aus diesem Grund haben die beiden darüber nachgedacht, was noch getan werden kann, um sich für die Umwelt einzusetzen. Dabei sind äußerst spannende Konzepte und Ideen entstanden, die ihr euch am besten direkt in der Podcast-Folge anhört. Nur so viel sei gesagt: Mit viel Liebe, Emotionen und dem Zusammenhalt von Communities besteht durchaus Hoffnung - grüne Hoffnung!

Wir hoffen, du hast ganz viel Freude beim Hören der Folge und bleibst mit uns am Ball, den Wald und die Natur zu schützen. Hast du einen Wunschgast für den Podcast? Dann schreibe uns eine E-Mail an podcast@wohllebens-waldakademie.de oder nutze das unten stehende Kontaktformular.

Deine Nachricht an uns

Bei der Kontaktaufnahme werden deine Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du in unserer Datenschutzerklärung.

In sozialen Netzwerken teilen

Abonniere unseren Newsletter

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an. Wir informieren dich regelmäßig über Neuigkeiten zu den Themen Wald und Waldakademie. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.